.

.

Meine Freebies

Meine selbst erstellten Stickvorlagen stelle ich euch gerne zur privaten Nutzung zur Verfügung. Bitte das Copyright beachten!

Ohne mein ausdrückliches Einverständnis dürfen die Vorlagen nicht vervielfältigt, digitalisiert, weitergereicht oder an anderer Stelle zum Download angeboten werden.

.

.

Montag, 14. März 2011

Ich bin im Trommelfieber


Morgen startet an unserer Schule ein großes Musikprojekt, das über fast 4 Wochen geht. Jeder Lehrer hat sich unter dem Motto "Eine musikalische Weltreise"  etwas herausgesucht, das er mit einer Gruppe von 15-20 Schülern erarbeitet. Ich habe mir "Afrika" gewählt und speziell das Trommeln auf Djembé-Trommeln. Dank unserer Flohmarkt-Eltern-Gruppe durfte ich 16 Kindertrommeln kaufen und übe seit 4 Wochen das Trommeln. Ihr glaubt nicht, wie schwer es wirklich ist, die verschiedenen Schlagtechniken in einem nicht zu langsamen Rhythmus klangrichtig und korrekt zu spielen. Aber wie immer ohne Fleiß kein Preis, mittlerweise bin ich schon ganz gut und kann einige afrikanische Grundrhythmen auswendig.
So sieht eine Djembé-Trommel aus:


Und hier seht ihr Teile von mir beim Trommeln:


Es macht einen Riesenspaß, wenn es auch für unser Ohr gewöhnungsbedürftig ist. Aber es schult nicht nur die Rhythmik und die Motorik, die Kinder lernen das Aufeinanderhören, das Miteinanderspielen und nicht zuletzt hat so eine Trommel einen enormen Aufforderungscharakter und kommt dem Drang der Schüler auf etwas draufzuschlagen entgegen. Wir freuen uns schon alle auf dieses Projekt, das Anfang April in einem großen Konzert für Eltern und Interessierte enden wird.

Trotzdem schaffe ich nachts, oder besser spätabends, immer noch etwas für mein Stickhobby. Nachdem ich heute meinen Part an einem Gemeinschaftsprojekt auf die Reise geschickt habe, ist noch ein kleines Freebie für den Frühling entstanden:



Ich hoffe, ihr mögt es.

Kommentare:

Lieselotte hat gesagt…

Hallo Renate.
Dein Trommelprojekt hört sich interessant an. Eine Bekannte von mir (Trainerin/Schwimmen) hat das mal im Rahmen einer Fortbildung gemacht und war ganz begeistert.
Dein Freebie ist auch schon gespeichert und gedruckt. Das kam mir gerade gelegen, ich war eh auf der Suche nach was schmalem. Und Vogelhäuschen liebe ich. :-))
Liebe (verschnupfte) Grüße, Lieselotte

Berfi - Bernadette Fischer hat gesagt…

hallo renate,

ja die trommel ist klasse wir haben die bei den 1. bundesligaspielen und der kleine marcel hat eine riesen freude damit.

deine osterfreebies sind wieder große klasse.

lg, berfi

Evchen hat gesagt…

...eigentlich würde ich ja ganz gerne auch mal deine "anderen" Teile sehen, die, die nicht trommeln...*lach*...
Das Vogelhäuschen ist wieder ganz "du" und ich nehm es mir gerne mit, danke schön.

winke, Evchen

Stickerin M.B. hat gesagt…

Danke, auch dieser Entwurf ist ganz entzückend!

LG, Marion